Öffentlichkeits­arbeit (Public Relations | PR)

Immer wieder erfahre ich, dass Öffentlichkeitsarbeit auf den Promi-Faktor reduziert wird. Aber ist PR wirklich nur dann erfolgreich, wenn man beispielsweise mit einer VIP abgebildet wurde? Ist man dann plötzlich auch ein Star? – In unserer schnelllebigen und unsicheren Zeit geht es mehr denn je um Vertrauen und Glaubwürdigkeit. Das berührt die Öffentlichkeit erfahrungsgemäß immer noch am meisten, wie das folgende Beispiel zeigt.

Eine Fachkonferenz, an der an die 300 Führungskräfte und Pressevertreter teilnahmen, stand unter dem Motto „The next generation“. Man wollte einen Bogen spannen und auch die Pioniere zu Wort kommen lassen, denn Zukunft braucht Herkunft. Leider erlitt einer der „Old Stars“ einen Schwächeanfall und kippte von der Bühne. – Eine Herausforderung für den Veranstalter auf allen Ebenen! Mit gezielter, unmittelbarer Krisenkommunikation konnte das entstandene Bild, nämlich das „Wegbrechen des Fundaments“, dennoch in Richtung einer zukunftsorientierten Szenerie und positiven Stimmung gelenkt werden, über die die Teilnehmer noch lange wohlwollend gesprochen haben.

Planung und
Konzeption

  • Planung und Erstellung eines integrierten Kommunikationskonzepts
  • Festlegen der Maßnahmen, Medien, Kanäle, Kommunikationsinhalte
  • Erstellung Presseverteiler

Umsetzung und Durchführung

  • Verfassen von Presseaussendungen und Erstellung von Presseunterlagen
  • Organisation und Ausrichtung von Pressegesprächen und –konferenzen
  • laufende Medienbeobachtung und Betreuung der relevanten Journalisten und Redakteure

Nachbearbeitung und Evaluierung

  • Nachberichterstattung
  • Erstellung Pressespiegel
  • Erfolgsmessung