Sponsoringmanagement & Corporate Relations

Unternehmen setzen Sponsoring als Marketing- oder PR-Tool ein, um neue Kunden anzusprechen oder Themen zu positionieren. Man will dabei sein, wo die Musik spielt. Denn dort trifft man dann auch die relevanten und interessanten Personen, denen man sonst nicht so leicht begegnet.

Für Veranstalter sind Sponsoren und Kooperationspartner anderseits wichtige Umsatzbringer, denn viele Events könnten ohne Partner gar nicht finanziert werden. Welche Leistungen werden dabei erbracht? Und passt wirklich jeder Sponsor zu jeder Veranstaltung oder jede Veranstaltung zu jedem Sponsor?

Planung und
Konzeption

  • Planung und Erstellung eines auf die Veranstaltung abgestimmen Sponsoringkonzepts
  • Definition der Sponsoringleistungen
  • Festlegen und Recherche potenzieller Sponsoren
  • Erstellung eines Vertriebsplans

Umsetzung und Durchführung

  • Erstellung der Ausschreibungsunterlagen
  • Umsetzung der geplanten Vertriebsmaßnahmen
  • Akquisition und Vertragsabschluss
  • Überwachung und Koordination der vereinbarten Leistungen

Nachbearbeitung und Evaluierung

  • Evaluierung von Feedback
  • Abrechnung
  • Erfolgsmessung